Schuhe aus Plastik

Kunststoffe sind im Bezug auf die Umweltbelastung ein großes Problem. Kunststoffe sind kaum abbaubar und belasten die Erde auf Jahrzehnte. Zur Zeit am häufigsten in den Nachrichten ist die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastik Müll.

Nun mag man sich über die Verwendung von Leder streiten, aber im Gegenteil zu Plastik ist Leder ein natürlicher Rohstoff und eben auch genauso biologisch abbaubar. Und da sind wir wieder bei den Kleinigkeiten, die die Welt verändern. Statt beim Schuhe kaufen nur auf Form und Farbe zu achten sollte es ebenfalls ein Kriterium sein, aus welchem Material diese Schuhe gefertigt sind und ob diese Schuhe, wenn man sie mal nicht mehr anziehen möchte, eine Umweltbelastung darstellen oder nicht. So kann man beim Einkauf gezielt darauf achten, Schuhe zu wählen, die möglichst wenig Kunststoffe enthalten. Wie zum Beispiel der Klassische Skater Schuh von Vans ( ein Klick auf den Link führt zu eBay ), der zu einem Teil aus Leder und zu einem weiteren Teil aus Stoff gefertigt ist und nur sehr wenig Kunststoff enthält.

( Ein Klick auf das Bild führt zu amazon.de ) Die Sohle ist aus Gummi und Gummi ist so ein Zwischenprodukt. Es gibt Gummi, dass aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird und daher unter Umständen auch biologisch abbaubar ist. Diese Gummis verbrauchen allerdings auch natürliche Ressourcen, die woanders gebraucht werden, wie zum Beispiel Erdöl. Daher ist man zur Zeit auf der Suche nach Alternativen in der Gummi Produktion und ich denke eine Alternative kann das Recycling  von Kunststoffen sein. Ob diese Materialien dann aber biologisch abbaubar sind ist fragwürdig.

Auf der anderen Seite hat man vor kurzem ein Bakterium entdeckt, dass in der Lage ist Plastik zu verwerten und Kunststoffe in seine Bestandteile zerlegt und somit Bioverfügbar macht. Zur Zeit geht nun dort die Forschung dahin, wie man dieses Bakterium gezielt einsetzen kann, um dem Plastik Müll entgegen zu treten. Im kleineren Stil sind auch die Effektiven Mikroorganismen in der Lage Kunststoffe zu zersetzen, aber auch dort spielt der Faktor Zeit eine Große Rolle.

Eine Antwort auf „Schuhe aus Plastik“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.